Triday: Ironman 70.3 Kraichgau

Beim heutigen Triday gibt es einen exklusiven Streckencheck von Andi Böcherer für eine der schönsten Mitteldistanzen in Deutschland.

Ironman 70.3 Kraichgau

Am heutigen #Triday habe ich mir die Strecken des IRONMAN 70.3 Kraichgau angeschaut. Ich möchte euch deshalb heute sagen, worauf ich bei einer solchen Besichtigung achte.

Schwimmen:

  • gibt es Orientierungspunkte, die mir helfen, zum Beispiel Bergspitzen, Gebäude, hohe Bäume…?
  • wie ist die Sicht unter Wasser?
  • Wann und wo kommt die erste Boje?

Rad:

  • Das Profil ist wichtig fürs Pacing im Rennen.
  • Wie ist der Belag? Grob oder schnell? Muss ich die Reifenwahl anpassen?
  • Sind die Kurven sauber oder liegt da Sand? Rollsplit? Grobe Löcher?
  • Gibt es Kurven, die leichter aussehen als sie sich fahren lassen?
  • An welchen Stellen muss ich aus der Aeroposition raus? Welche Kurven lassen sich auf dem Lenker liegend nehmen?
  • Wie steht der Wind normalerweise? An welchen Stellen sollte ich auf Böen oder Gegenwind gefasst sein?

Laufen:

  • Wie ist das Streckenprofil?
  • Wo gibt es Betreuungs- und Verpflegungspunkte?
  • Wie ist der Belag? Wechselt er? Wo ist dann ggf. die Ideallinie?
  • Welche Schuhe sollte ich am besten tragen?
  • Gibt es Wendepunkt, nach denen ich die Konkurrenz sehen kann?

Insgesamt schaue mir auf der ganzen Strecke an, welche Stellen ich für entscheidend halte und an welchen Stellen das Rennen entschieden werden kann.

Andi


Über den Autor:

Aus der Freude an der Bewegung, der Lust auf Abenteuer und der Suche nach den eigenen Grenzen hat Andi Böcherer mit dem Triathlon angefangen. Seinen ersten Triathlon hat der Freiburger 2002 absolviert und seit 2008 seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Andi ist unter den besten Fünf beim Ironman Hawaii gewesen, Europameister geworden und landet bei fast jedem Wettkampf auf dem Podium. Sein Motto: „Don’t dream of a magic day, train for a solid day!“

Folgt Andi: Homepage, Facebook & Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.