Wir sind dein kompetenter Partner für dein Lauftraining. Egal welches Leistungsniveau, wir helfen dir deine Ziele zu erreichen.

Laufkurse in Hamburg

Hier eine Übersicht der von uns angebotenen, wöchentlichen Laufkurse.

Laufkurs für EinsteigerInnen

Der genaue Zeitraum für den nächsten Laufkurs für EinsteigerInnen steht noch nicht fest.

Gemeinsam läuft es besser

Du möchtest mit dem Laufen anfangen oder wieder einsteigen? Das musst du nicht alleine tun. Gemeinsam steigern wir langsam unsere Umfänge mit dem Ziel, eine gute halbe Stunde am Stück laufen zu können.

Gemeinsam laufen mit Elena

Geleitet wird der Kus von Elena. Sie ist selbst Genußläuferin und Triathlon-Trainerin. Start und Ziel sind immer unser Laufladen in der Palmaille 64, 22767 Hamburg – Altona. Während des Trainings kannst du deine Sachen im Laden lassen. Umkleiden stehen natürlich auch zur Verfügung.

Für die insgesamt acht Termine wird eine Kursgebühr von 80 € berechnet. Die Teilnehmerplätze sind auf maximal 10 Personen begrenzt. So bleibt die Gruppe angenehm klein. Die Anmeldung gilt für den gesamten Kurs.

Hier noch einmal die Details im Überblick:

8 Termine
immer von 19:10 bis 20:25 Uhr
75
Minuten Dauer inkl. Theorieteil
80 € Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs
Anmeldung per Mail an info@running-green.de oder im Laden direkt

Als kleines Goodie erhalten alle Teilnehmer einen 10 % Gutschein für ihren Laufschuhkauf bei uns im Laden.

Tempolauftraining

Das Lauftraining richtet sich an alle Läuferinnen und Läufer die gerne schneller werden möchte. Dabei sollte das eigene Wohlfühltempo unter 6:00 min/km liegen.

Lauf ABC & Intervalle mit Matthias

Neben unterschiedlichen Formen von Tempotraining kommt auch das Lauftechniktraining nicht zu kurz. Los geht es immer um 19:10 Uhr am Laden. Umziehen könnt ihr euch im Laden, eure Wechselsachen schließen wir während des Trainings ein.

Wann: immer dienstags um 19:10 Uhr
Wo: Treffen im Laufladen in der Palmaille 64
Wie lang: 1 – 1,5 Stunden
Wie schnell: schneller als 5:45 min/km
Wer: Matthias leitet das Training
Wie viel: kostenlos aber nicht umsonst

Laufkurs schneller werden mit Kristina

Du kannst bereits eine Stunde durchlaufen? Jetzt möchtest du schneller werden und erste Wettkampf-Luft schnuppern? Dann bist du hier genau richtig. Wir setzen uns in diesem Kurs alle ein gemeinsames Ziel: 10 km unter 60 min. In abwechslungsreichen Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Intervallmethoden, Lauf-ABC und Kräftigungsübungen wirst du optimal darauf vorbereitet. Und als Highlight treten wir zum Kursabschluss alle gemeinsam auf der 10 km-Strecke beim Süderelbe Halbmarathon an.
Ziel: 10 km beim Süderelbe Halbmarathon am 27. Oktober (11 Teilnahmegebühr)
Wann: ab 14.08. immer mittwochs, 19:15 – 20:30 (75 min), 10 Termine
Maximal: 10 – 12 Leute
Gebühr: 90
Anmelden könnt ihr euch bei uns im Laden oder per Mail an: info@running-green.de

Über Kristina:

Kristina ist seit vielen Jahren begeisterte und ambitionierte Läuferin. Ihren ersten Halbmarathon lief sie 2007 und wurde sofort von der Leidenschaft gepackt – der erste Marathon lies dann nicht lange auf sich warten. Seitdem startet sie ein- bis zweimal im Jahr auf die 42,195 km – am liebsten in unterschiedlichen europäischen Städten – und hat zudem die Liebe zu Trail und Ultraläufen entdeckt. Vor ein paar Wochen ist sie den Basetrail an der Zugspitze gelaufen und trainiert gerade für den Marathon in Berlin. Da soll ihre Bestzeit von 3:18 h geknackt werden. 😉
Kristina möchte ihre Leidenschaft und Erfahrung an euch weitergeben und euch auch zu einem Wettkampferfolg verhelfen.

Green Morning Run

In unregelmäßigen Abständen werden wir Samstags morgens um 09.00 Uhr gemeinsame Läufe anbieten.

gemeinsam Laufen mit netten Menschen

Damit es für möglichst viele passt, wird es zwei unterschiedliche Tempogruppen geben. Außerdem wird es die Strecke vorab als .gpx File geben, so dass ihr auch in euren eigenen Tempogruppen laufen könnt.

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, sich ab 08.45 im Laden umzuziehen und auch Sachen zu verstauen. Es stehen auch einige abschließbare Spinde zur Verfügung.

Danach laden wir euch herzlich ein, noch auf einen Kaffee oder Tee zu bleiben.

Wann: tbd
Wo: im Laufladen in der Palmaille 64
Wie lang: 15 km
Wie schnell: zwei bis drei Tempogruppen 5 – 5:30 & 6 – 6:30 min/km
Wer: Elena und eine weitere TrainerIn guiden die Gruppen
Wie viel: kostenlos

Urban running

In Kooperation mit Corinna Samow von “urbanathlet” bieten wir jeden Donnerstag um 19 Uhr Urban Running an.

Urban Running ist ein funktionelles Outdoor Training, das Laufen mit Kraft-, Ausdauer-, und Koordinationsübungen kombiniert. Wir laufen durch die Stadt und suchen uns unsere Trainingsplätze, keine Treppe, Mauer, Poller oder Stange ist vor uns sicher! Es wird geklettert, gesprungen, gekrabbelt.

Angst haben muss keiner, Urban Running bietet für jedes Fitnesslevel geeignete Übungsvarianten. Ideal für Läufer*innen, die eine Ergänzung bzw. einen Ausgleich zu ihrem sonstigen Training suchen und dabei auf das Laufen nicht ganz verzichten wollen. Durch die Kombination von Kraftübungen, Koordination, Teamplay und Laufen eignet sich Urban Running hervorragend als Vorbereitung für Hindernis- und Mudläufe.

Mehr Infos zu Urban Running findest du auf der Homepage www.urbanathlet.de.

Urban Running HamburgWann: immer donnerstags um 19:00 Uhr
Wo: im Laufladen in der Palmaille 64
Wie lang: etwa 1,5 Stunden
Wie schnell: so das JedeR mitkommt
Wer: Corinna guided die Gruppe
Wie viel: 10er Karte für 99 €, Probetraining kostenlos

Yoga für Läufer und Triathleten

äufer benötigen nicht nur Kraft in den Beinen und Kondition, auch die richtige Armarbeit und Haltung spielt eine Rolle. Verkürzungen oder Fehlhaltungen können eure Performance beeinträchtigen.

Yoga mit Lisa von innercorework – ausgebucht!

Im Kurs Yoga für Läufer wird neben der Kräftigung des ganzen Körpers ein Fokus auf Streching gelegt. Bewegungsabläufe können so wieder runder ablaufen und das Verletzungsrisiko wird gesenkt. Durch sanftes Bewegen des Rücken und Schultergürtels werden Verspannungen aufgelöst und Fehlhaltungen (wie z.B. die runden Schultern) in diesem Bereich entgegengewirkt. Wir schulen unser Gleichgewicht und Koordination und kräftigen so Fußmuskeln und Gelenke.

Yoga ist eine ganzheitliche Technik für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Durch das Verbinden des Atems mit den Bewegungen wird Stress abgebaut und Konzentration geschult. Die daraus resultierende mentale Stärke, kann jeder Läufer in stressigen Wettkampfsituationen gut gebrauchen. Ohne weltanschauliche Einfärbung schließen wir jede Yogastunde mit einer Endentspannung ab, die die Körperwahrnehmung und Konzentration schult und den Geist auf positive Ziele ausrichtet.

Wann: ab 07.10. immer montags, 19:15 – 20:15 (60 min), 8 Termine, kein Training am 28.10.
Maximal: 8 Teilnehmende –  ausgebucht!
Gebühr: 80

Dieser Yoga Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Leihmatten haben wir genügend im Laden. Anmelden könnt ihr euch für den ganzen Kurs bei uns im Laden oder per Mail an info@running-green.de.
Yoga gibt deinem Körper neue Impulse und ist eine hervorragende Ergänzung zu deinem Lauftraining.

Über Lisa

Lisa ist YA zertifizierte Yogalehrerin für Yin und Multi Style Yoga & Kinderyogalehrerin. Sie selbst hat schon vier Marathons und einige Triathlons gefinisht. Als selbstständige Yogalehrerin erfahrt ihr mehr über Lisa auf ihrer Homepage:

www.innercorework.com

Strava

Du bist auf der Suche nach Motivation? Werde Teil der running green Community. Teile deine Läufe in unserem STRAVA Club. Nimm an unseren Gruppenevents teil und bleibe am Laufen und auf dem Laufenden. Stelle neue persönliche Bestzeiten auf, vernetze und vergleiche dich mit den anderen Mitgliedern der Gruppe.

Kurse und Events

Regelmäßig bieten wir verschiedene Kurse und Events an. Sei es ein Yoga-Kurs für LäuferInnen und TriathletInnen, geführte Trailtouren oder Testveranstaltungen mit Herstellern, es ist immer etwas los. Schau regelmäßig auf unsere Homepage und folge uns auf Facebook, damit du nichts verpasst.